Little Walter

0
TickIt!
Geboren 01.05.1930 in Marksville, LA
Geburtsname Marion Walter Jacobs
Gestorben 15.02.1968 in Chicago, IL
Alternative Namen Little Walter Jacobs, Walter Jacobs
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Little Walter war ein US-amerikanischer Bluesmusiker. Der Einfluss von Little Walter auf die Harmonika im Blues ist mit dem von B. B. King auf der Gitarre zu vergleichen. Kritiker vergleichen Little Walter gar mit Charlie Parker. Dieser Vergleich rührt wahrscheinlich auch daher, dass Little Walter als einer der ersten seine Harmonika über ein Mikrofon und einen Gitarrenverstärker spielte und dabei einen Klang erzielte, der dem eines Saxophons sehr ähnlich war. Inspiriert von Bluesmusikern wie Sonny Boy Williamson und Big Walter Horton kreierte er im Chicago Blues einen neuen Stil, dessen Soli aus originellen Akkordfolgen bestanden und einen sehr „elektrischen“ Sound hatten. Mitte der Vierziger war Little... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Little Walter




» Alle Alben von Little Walter anzeigen



Songtexte von Little Walter

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Little Walter freigeschaltet.
Partner: "Little Walter Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Little Walter

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Little Walter anzeigen

Weitere Links zu Little Walter


» Fanpage vorschlagen