Paul Butterfield

0
TickIt!
Foto: Winner - William S. Harvey
Bild 1 von 4
Geboren 17.12.1942 in Chicago, IL
Gestorben 04.05.1987 in Los Angeles, CA
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Die Butterfield Blues Band wurde 1965 von Paul Butterfield ins Leben gerufen. Den Rest der Band bildeten anfangs Smokey Smothers, Jerome Arnold, Sam Lay und Elvin Bishop. Beim Newport Folk Festival war Bob Dylan vom Auftritt der Band so beeindruckt, dass er sie als Begleitband für seinen ersten elektrischen Folkauftritt anheuerte. Smothers verließ sehr bald die Band, für ihn kam Mike Bloomfield und zusätzlich Mark Naftalin. Auf ihrem ersten Album The Paul Butterfield Blues Band, das von der Kritik gelobt wurde, waren viele Blues-Klassiker enthalten. Kurz darauf verließ Lay die Band, für ihn kam Billy Davenport. Mit dem neuen Mann an den Drums nahm die Band dann ihr zweites Album East - West auf. Am 22.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Paul Butterfield




» Alle Alben von Paul Butterfield anzeigen



Songtexte von Paul Butterfield

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Paul Butterfield freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Paul Butterfield

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Paul Butterfield anzeigen

Weitere Links zu Paul Butterfield


» Fanpage vorschlagen