Jimmy Rogers

0
TickIt!
Foto: Jimmy Rogers
Bild 1 von 5
Geboren 03.06.1924 in Ruleville, MS
Geburtsname James A. Lane
Gestorben 19.12.1997 in Chicago, IL
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy Rogers war ein US-amerikanischer Blues-Gitarrist, der in den 1950ern in der Band von Muddy Waters spielte. Rogers wuchs in Memphis auf. Seine musikalischen Vorbilder und Lehrmeister waren Big Bill Broonzy, Joe Willie Wilkins und Robert Junior Lockwood. In den 1940ern ging Rogers nach Chicago, wo er u. a. mit Sonny Boy Williamson, Sunnyland Slim und Big Bill Broonzy auftrat. 1947 machte Rogers erste Aufnahmen unter eigenem Namen, die jedoch nicht veröffentlicht wurden. Zu dieser Zeit spielte er die zweite Gitarre bei Muddy Waters, mit dem er ab 1949 Aufnahmen machte. 1950 kam bei Chess Records sein eigenes Stück That's All Right heraus, das ein Blues-Klassiker werden sollte. Es folgten weitere Erfolge, darunter Sloppy... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Rogers




» Alle Alben von Jimmy Rogers anzeigen



Songtexte von Jimmy Rogers

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Rogers freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Rogers

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Rogers anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Rogers


» Fanpage vorschlagen