Hubert Sumlin

0
TickIt!
Geboren 16.11.1931 in Greenwood, MS
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Hubert Sumlin ist ein US-amerikanischer Blues-Gitarrist, der vor allem als Mitglied der Band von Howlin' Wolf bekannt wurde. Sumlin begann seine musikalische Karriere mit dem Mundharmonika-Virtuosen James Cotton. 1954 nahm ihn Howlin' Wolf in seine Band auf, nachdem Wolf von Memphis nach Chicago umgezogen war und sein bisheriger Gitarrist, Willie Johnson, in Memphis geblieben war. Hubert Sumlins Gitarre ist bei etlichen der Hits von Howlin' Wolf zu hören, darunter Wang Dang Doodle, Shake for Me, Hidden Charms, Three Hundred Pounds of Joy und Killing Floor. Sumlin blieb bei Wolf bis zu dessen Tod 1976. Zwischendurch trat er auch solo oder mit anderen Musikern auf, so z. B. bei der Europa-Tour 1964, als er mit Sunnyland Slim und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Hubert Sumlin




» Alle Alben von Hubert Sumlin anzeigen



Songtexte von Hubert Sumlin

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Hubert Sumlin freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Hubert Sumlin

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Hubert Sumlin anzeigen

Weitere Links zu Hubert Sumlin


» Fanpage vorschlagen