Chet Atkins

0
TickIt!
Foto: Columbia/CBS - Deborah Feingold
Bild 1 von 16
Geboren 20.06.1924 in Luttrell, TN
Geburtsname Chester Burton Atkins
Gestorben 30.06.2001 in Nashville, TN
Hauptgenre Country
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Chet Atkins

Biografie

Chet Atkins war ein US-amerikanischer Country-Musiker, Gitarrist, Schallplattenproduzent und Mitbegründer des Nashville Sound. Chet wuchs nach der Scheidung der Eltern gemeinsam mit den Geschwistern bei seiner Mutter auf. Seine Brüder Lowell und Jim, die selbst Gitarre spielten, überredeten ihn, sich an der Fiddle zu versuchen. Mit neun Jahren tauschte er eine alte Pistole gegen eine Gitarre ein und begann auf dieser zu üben. Sein Vorbild war Merle Travis, dessen "rollenden" Stil er zu imitieren versuchte. Nach seinem Schulabschluss 1941 bekam Atkins ein Engagement als Fiddler in der Bill Carlisle Radioshow in Knoxville, Tennessee. In dieser Zeit spielte er erstmals mit dem Country-Comedy-Duo Homer and Jethro... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Chet Atkins




» Alle Alben von Chet Atkins anzeigen



Songtexte von Chet Atkins

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Chet Atkins freigeschaltet.
Partner: "Chet Atkins Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Chet Atkins

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Chet Atkins anzeigen

Weitere Links zu Chet Atkins


» Fanpage vorschlagen