Stanley Turrentine

0
TickIt!
Foto: Stanley Turrentine
Bild 1 von 7
Geboren 05.04.1934 in Pittsburgh, PA
Gestorben 12.09.2000 in New York, NY
Bürgerliche Name Stanley William Turrentine
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Stanley William Turrentine [ˈtʌɺəntiːn] war ein US-amerikanischer Jazzsaxophonist. In Pittsburgh geboren, spielte Stanley Turrentine mit dreizehn Jahren Tenorsaxophon und wurde 1951 Berufsmusiker. Er begann seine Karriere in Blues- und Rhythm-and-Blues-Bands und wurde von Illinois Jacquet bedeutend beeinflusst. In den 1950ern spielte er in Bands von Lowell Fulson, Earl Bostic, Tadd Dameron und Max Roach. 1956-58 war er zur US Army eingezogen. 1959/60 arbeitete Turrentine bei Max Roach. Zu dieser Zeit spielte er in der Tradition von Ben Webster, aber auch Sonny Rollins beeinflusste ihn. Sein Stil ist gekennzeichnet von einer ausgeprägten Melodiösität und einer sehr geschmeidigen Phrasierung auf... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Stanley Turrentine




» Alle Alben von Stanley Turrentine anzeigen



Songtexte von Stanley Turrentine

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Stanley Turrentine freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Stanley Turrentine

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Stanley Turrentine anzeigen

Weitere Links zu Stanley Turrentine


» Fanpage vorschlagen