Tommy Turrentine

0
TickIt!
Geboren 12.04.1928 in Pittsburgh, PA
Geburtsname Thomas Walter Turrentine Jnr.
Gestorben 13.05.1997 in New York, NY
Bürgerliche Name Thomas Walter Turrentine, Jr.
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Thomas Walter Turrentine, Jr. [ˈtʌɹn̩tiːn] war ein Modern Jazz- bzw. Hardbop-Trompeter in den 1940ern bis in die 1960er. Von 1946 bis 1956 spielte er in den Combos von Benny Carter, Earl Bostic und Charles Mingus. Außerdem arbeitete er in dieser Zeit in den Big Bands von Billy Eckstine, Dizzy Gillespie und Count Basie. Von 1959 bis 1960 war er mit seinem jüngeren Bruder, Tenorsaxophonspieler Stanley Turrentine bei Max Roach beschäftigt. In den frühen 1960er machte er Aufnahmen als Bandleader und spielte auf Platten von Horace Parlan,Jackie McLean, Sonny Clark, Lou Donaldson, Dexter Gordon und seinem Bruder Stanley. Dann zog er sich von der Jazzszene zurück. ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Tommy Turrentine



» Alle Alben von Tommy Turrentine anzeigen



Songtexte von Tommy Turrentine

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Tommy Turrentine freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Tommy Turrentine

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Tommy Turrentine anzeigen

Weitere Links zu Tommy Turrentine


» Fanpage vorschlagen