Wilbur Sweatman

0
TickIt!
Geboren 07.02.1882 in Brunswick, MO
Gestorben 09.03.1961 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Wilbur C. Sweatman war einer der ersten Klarinettisten und Bandleader des Jazz. Zunächst war seine Band eine Ragtime Band. Doch mit dem Aufkommen des Jazz verstand er es, das Repertoire und die Spielweise zu ändern. So wurde er der womöglich erste afroamerikanische Bandleader der Jazz, von dem Aufnahmen gemacht wurden. Bedeutend ist er für den nachhaltigen Eindruck, den er und seine Band beim noch jugendlichen Duke Ellington hinterließen. Sweatman ist damit praktisch Vorbild für den späteren größten aller Bigband Leader des Jazz gewesen. Mit Kunststücken wie dem Spiel auf drei Klarinetten auf einmal war er womöglich auch Vorbild für Rahsaan Roland Kirk. ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Wilbur Sweatman


» Alle Alben von Wilbur Sweatman anzeigen



Songtexte von Wilbur Sweatman

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Wilbur Sweatman freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Wilbur Sweatman

Ähnliche Künstler
Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Wilbur Sweatman anzeigen

Weitere Links zu Wilbur Sweatman


» Fanpage vorschlagen