Jimmie Noone

0
TickIt!
Geboren 23.04.1895 in New Orleans, LA
Gestorben 19.04.1944 in Los Angeles, CA
Alternative Namen Jimmy Noone
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmie Noone war US-amerikanischer Klarinettist des traditionellen Jazz. Noone, dessen Ton als weich und romantisch beschrieben wird, galt neben Johnny Dodds und Sidney Bechet als einer der besten Klarinettisten der 1920er Jahre. Nach Unterricht bei Lorenzo Tio und durch den erst 13jährigen Sidney Bechet hatte Noone erste lokale Erfolge in seiner Heimatstadt New Orleans, die aber auch er 1917 verließ und nach Chicago ging, um mit Freddie Keppard im Original Creole Orchestra zu spielen. Nach Zusammenbruch dieser Band ein Jahr später wurde er Mitglied in der Band von King Oliver. 1920 trat er Doc Cook's Dreamland Orchestra bei und blieb dort sechs Jahre. Ab Herbst 1926 leitete er seine erste eigene Band im Apex Club in... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmie Noone




» Alle Alben von Jimmie Noone anzeigen



Songtexte von Jimmie Noone

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmie Noone freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmie Noone

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmie Noone anzeigen

Weitere Links zu Jimmie Noone


» Fanpage vorschlagen