Lars Gullin

0
TickIt!
Geboren 04.05.1928 in Visby, Sweden
Geburtsname Lars Gunnar Victor Gullin
Gestorben 17.05.1976 in Vissefjarda, Sweden
Alternative Namen Gunnar Victor Gullin
Hauptgenre Jazz
Land Schweden

Biografie

Lars Gunnar Victor Gullin war ein schwedischer Jazz-Saxophonist, gelegentlicher Pianist und Komponist des Cool Jazz, der als einer der wenigen europäischen Jazzmusiker in den 1950er Jahren auch in den USA größere Anerkennung fand. Sein bekanntestes Stück ist das 1954 aufgenommene Danny's Dream. Gullin spielte schon als Kind Akkordeon, mit dem er sogar einen Preis gewann. Er begann schon mit 5 einfache Polkas zu komponieren, spielte mit 13 Jahren Klarinette in einer Militärband in Visby, die auch den Kern des lokalen klassischen Orchesters bildete, und in lokalen Jazzcombos. Seine professionelle Karriere als Jazzmusiker begann mit seinem Umzug nach Stockholm 1947. Ursprünglich wollte er klassischer Pianist... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Lars Gullin




» Alle Alben von Lars Gullin anzeigen



Songtexte von Lars Gullin

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Lars Gullin freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Lars Gullin

Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Lars Gullin anzeigen

Weitere Links zu Lars Gullin


» Fanpage vorschlagen