Arne Domnérus

0
TickIt!
Geboren 20.12.1924 in Stockholm, Sweden
Gestorben 02.09.2008 in Stockholm, Sweden
Alternative Namen Arne Domnérus
Hauptgenre Jazz
Land Schweden
Klassik-Profil Klassik-Profil von Arne Domnérus

Biografie

Sven Arne Domnérus, genannt Dompan, war ein schwedischer Jazz-Altsaxophonist und Klarinettist sowie Komponist des Swing. Er galt als einer der bedeutendsten schwedischen Musiker des Nachkriegsjazz. 1942 leitete er eine Band in Sundsvall und spielte dann in Stockholm bei den Bands von Lulle Ellbojs und Simon Brehm. Er repräsentierte den schwedischen Jazz beim Paris Jazzfestival von 1949, war dann Mitglied der Band von Thore Erling, bevor er 1951 dem Septett des Trompeters Rolf Ericsson beitrat, der damals eine Hausband im Jazz-Club Nalen gründete, in der auch Lars Gullin spielte. Domnerus übernahm 1952 von Ericsson die Leitung der Band, die er bis 1964 führte. Von 1956 bis 1978 war er in der Bigband des... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Arne Domnérus




» Alle Alben von Arne Domnérus anzeigen



Songtexte von Arne Domnérus

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Arne Domnérus freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Arne Domnérus

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Arne Domnérus anzeigen

Weitere Links zu Arne Domnérus


» Fanpage vorschlagen