Arne Domnérus

0
TickIt!
Geboren 20.12.1924 in Stockholm, Sweden
Gestorben 02.09.2008 in Stockholm, Sweden
Land Sweden
Pop-Profil Pop-Profil von Arne Domnérus

Biografie

Sven Arne Domnérus, genannt Dompan, war ein schwedischer Jazz-Altsaxophonist und Klarinettist sowie Komponist des Swing. Er galt als einer der bedeutendsten schwedischen Musiker des Nachkriegsjazz. 1942 leitete Domnérus eine Band in Sundsvall und spielte dann in Stockholm bei den Bands von Lulle Ellbojs und Simon Brehm. Er repräsentierte den schwedischen Jazz beim Festival International 1949 de Jazz, war dann Mitglied der Band von Thore Erling, bevor er 1951 dem Septett des Trompeters Rolf Ericsson beitrat, der damals eine Hausband im Jazz-Club Nalen gründete, in der auch Lars Gullin spielte. Domnérus übernahm 1952 von Ericsson die Leitung der Band, die er bis 1964 führte. Von 1956 bis 1978 war er in... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Arne Domnérus anzeigen

Kompositionen von Arne Domnérus

Werk Epoche/Genre
High Life, for jazz ensemble
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Arne Domnérus

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Arne Domnérus anzeigen