Gil Melle

0
TickIt!
Geboren 31.12.1931 in NY
Gestorben 28.10.2004 in Malibu, CA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Gil Melle war ein Bildender Künstler, Jazzmusiker und Filmkomponist. In den 1950er Jahren waren Melles Gemälde und Skulpturen in New Yorker Galerien ausgestellt; außerdem schuf der die Cover-Kunst für Alben von Miles Davis, Thelonious Monk und Sonny Rollins. Nur relativ kurz beschäftigte er sich als Musiker mit dem Jazz; er spielte mit George Wallington, Max Roach, Tal Farlow, Oscar Pettiford, Ed Thigpen, Kenny Dorham und Zoot Sims. Zwischen 1952 und 1957 nahm er unter eigenem Namen eine Reihe von Alben auf, darunter für Blue Note Records, und trat mit eigenen Formationen auf Jazzkonzerten auf. Bei Blue Note erlangte er auch dadurch Bedeutung, das er einer der ersten war, der für sie... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Gil Melle




» Alle Alben von Gil Melle anzeigen



Songtexte von Gil Melle

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Gil Melle freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Gil Melle

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Gil Melle anzeigen

Weitere Links zu Gil Melle


» Fanpage vorschlagen