Boyd Raeburn

0
TickIt!
Geboren 27.10.1913 in Faith, SD
Geburtsname Boyd Albert Raden
Gestorben 02.08.1966 in Lafayette, LA
Alternative Namen Boyde Albert Raeburn
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Boyd Albert Raeburn war ein US-amerikanischer Big-Band-Leader und Tenor-, später auch Basssaxophonist. Nachdem er schon in den 1930er Jahren Tanzbands geleitet hatte, entschloss er sich Anfang der 1940er Jahre, eine Jazz Big-Band zu gründen und ließ 1942 ein Repertoire von Marge Gibson schreiben. Ab 1944 leitete er eine Big-Band, die dank fortgeschrittener Arrangements von George Handy durch teilweise avantgardistische Dissonanzen auffiel, ähnlich der gleichzeitig aktiven Stan-Kenton-Band. Unter anderen spielten dort der Pianist Dodo Marmorosa, Oscar Pettiford, Shelly Manne, Budd Johnson, Serge Chaloff, Johnny Mandel, Roy Eldridge, Trummy Young, Sonny Berman, Al Cohn, und einmal sogar Dizzy Gillespie - die Band... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Boyd Raeburn




» Alle Alben von Boyd Raeburn anzeigen



Songtexte von Boyd Raeburn

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Boyd Raeburn freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Boyd Raeburn

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Boyd Raeburn anzeigen

Weitere Links zu Boyd Raeburn


» Fanpage vorschlagen