George Handy

0
TickIt!
Geboren 17.01.1920 in New York, NY
Geburtsname George Joseph Hendleman
Gestorben 08.01.1997 in Harris, NY
Alternative Namen George Joseph Hendleman
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

George Handy war ein Jazz-Arrangeur, Komponist und Pianist. In Erinnerung bleibt er für seine Swing- und Bebop-Arrangements. Handy spielte schön fünfjährig Klavier und studierte an der Juilliard School of Music in New York, privat auch bei Aaron Copland. Zunächst arbeitete er 1938 als Swing-Pianist für Michael Loring, wurde dann aber 1940 in die US Army eingezogen. Er arrangierte danach für Raymond Scotts Orchester, für Les Brown und für Jack Teagarden. 1943 leitete er eine eigene Band. Von 1944 bis 1946 war er Mitglied des Boyd Raeburn-Orchestra, wo er arrangierte, komponierte und Klavier spielte. In dieser Zeit richteten sich viele Big Bands auf den Bebop aus. Er verließ das Orchester,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von George Handy



» Alle Alben von George Handy anzeigen



Songtexte von George Handy

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu George Handy freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu George Handy

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu George Handy anzeigen

Weitere Links zu George Handy


» Fanpage vorschlagen