George Russell

0
TickIt!
Geboren 23.06.1923 in Cincinnati, OH
Gestorben 27.07.2009 in Boston, MA
Bürgerliche Name George Allan Russell
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

George Allan Russell ist ein US-amerikanischer Jazz-Musiker und Musiktheoretiker. Russell erhielt seine Ausbildung als Schlagzeuger u.a. an der Wilberforce University. 1941 komponierte er sein erstes Werk, New World, für Benny Carter und wurde Mitglied von dessen Band. Später ging er nach New York City, wo er mit Musikern wie Miles Davis, Gerry Mulligan, Max Roach, Johnny Carisi und Charlie Parker zusammenkam. Er erhielt den Auftrag, für Dizzy Gillespies Orchester ein Stück zu komponieren. Es entstand Cubano Be/Cubano Bop, ein Stück, in dem er afro-kubanische Musik mit Jazzmusik verschmolz. Es wurde 1947 in der Carnegie Hall aufgeführt und war sein erstes berühmtes Werk. 1949 nahm Buddy DeFranco sein... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von George Russell




» Alle Alben von George Russell anzeigen



Songtexte von George Russell

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu George Russell freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu George Russell

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu George Russell anzeigen

Weitere Links zu George Russell


» Fanpage vorschlagen