Don Ellis

0
TickIt!
Geboren 25.07.1934 in Los Angeles, CA
Gestorben 17.12.1978 in Hollywood, CA
Bürgerliche Name Donald Johnson Ellis
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Donald Johnson „Don“ Ellis war ein US-amerikanischer Jazz-Trompeter, Schlagzeuger, Komponist und Bandleader, der vor allem durch seine Arbeit mit komplexen Rhythmen und Taktarten berühmt wurde. Seine Bands waren dafür berühmt, dass sie auch komplexe Metren zum Swingen bringen konnten. Statt der üblichen 3/4 und 4/4-Metren spielte sie auch 5/4, 7/4, 11/4, 11/8, 13/4, 17/4 und selbst 33/4. Ellis selbst gelang es mit seinen Arrangements, durch griffige melodische Einfälle selbst halsbrecherische Rhythmen eingängig klingen zu lassen und einem großen Publikum nahezubringen. Doch die Experimentierfreude von Ellis beschränkte sich nicht nur auf Rhythmen. Auf seiner frühen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Don Ellis




» Alle Alben von Don Ellis anzeigen



Songtexte von Don Ellis

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Don Ellis freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Don Ellis

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Don Ellis anzeigen

Weitere Links zu Don Ellis


» Fanpage vorschlagen