Jan Garbarek

1
TickIt!
Foto: Jan Garbarek
Bild 1 von 2
Geboren 04.03.1947 in Norway
Hauptgenre Jazz
Land Norwegen
Klassik-Profil Klassik-Profil von Jan Garbarek

Biografie

Jan Garbarek ist ein norwegischer Jazz-Saxophonist mit väterlicherseits polnischer Abstammung. Er zählt zu den wichtigen zeitgenössischen Jazzmusikern in Europa und ist ein herausragender Vertreter der skandinavischen Jazz-Szene. Garbarek ist der Sohn des ehemaligen polnischen Kriegsgefangenen Czeslaw Garbarek und der norwegischen Bauerntochter Kari Nilsdotter, weshalb er bis zum Alter von sieben Jahren staatenlos war. Er wuchs in Oslo auf. Als Musiker war Garbarek Autodidakt. Saxophon lernte er unter dem Einfluss von John Coltrane, den er 1961 im Radio hörte. 1962 gewann er einen Amateurwettbewerb. Bald darauf hatte er eine eigene Band mit Terje Rypdal, Arild Andersen und Jon Christensen. Als prägende... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jan Garbarek




» Alle Alben von Jan Garbarek anzeigen


Konzerte von Jan Garbarek

Tournee-Orte von Jan Garbarek
2 Events in 2020
Nov
9
Würzburg - Ev. St. Johanniskirche
Jan Garbarek / & The Hilliard Ensemble - Ev. St. Johanniskirche
Würzburg, Deutschland

May
3
Dresden - Kreuzkirche Dresden
Jan Garbarek / & The Hilliard Ensemble - Kreuzkirche Dresden
Dresden, Deutschland


» Alle Konzerte von Jan Garbarek anzeigen


Songtexte von Jan Garbarek

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jan Garbarek freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jan Garbarek

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jan Garbarek anzeigen

Weitere Links zu Jan Garbarek


» Fanpage vorschlagen