Terje Rypdal

0
TickIt!
Foto: Terje Rypdal
Bild 1 von 2
Geboren 23.08.1947 in Oslo, Norway
Hauptgenre Jazz
Land Norwegen
Klassik-Profil Klassik-Profil von Terje Rypdal

Biografie

Terje Rypdal ist ein norwegischer Gitarrist und Komponist und ein Mitglied der skandinavischen Jazz-Szene. Mit seinem oft verzerrten E-Gitarrenspiel hat er Klänge in den modernen Jazz eingebracht, die üblicherweise eher im Rock zu finden waren. Er hat in zahlreichen Formationen mitgewirkt, seine klassischen Kompositionen umfassen unter anderem fünf Symphonien, zwei Opern und Solo-Konzerte für Klavier und Horn. Rypdal spielte von 1962-67 in der Rock-Band Vanguards und anschließend bei The Dream, wo er auch Jan Garbarek kennenlernte. Während seines Musikstudiums an der Universität Oslo und am Konservatorium wurde er zwischendurch Orchesterleiter bei der norwegischen Inszenierung des Musicals Hair. Ende... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Terje Rypdal




» Alle Alben von Terje Rypdal anzeigen



Songtexte von Terje Rypdal

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Terje Rypdal freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Terje Rypdal

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Terje Rypdal anzeigen

Weitere Links zu Terje Rypdal


» Fanpage vorschlagen