Jan Erik Kongshaug

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Hauptgenre Jazz
Land Unbekannt
Klassik-Profil Klassik-Profil von Jan Erik Kongshaug

Biografie

Jan Erik Kongshaug ist ein norwegischer Toningenieur und Jazzgitarrist. Er wurde durch seine Arbeit für das Label ECM bekannt. Von Haus aus Elektrotechniker, begann Kongshaug 1970 seine jahrzehntelange Tätigkeit für ECM auf dem Album "Afric Pepperbird" von Jan Garbarek. Seitdem arbeitete er in verschiedenen Studios wie dem New Yorker "Power Station", bis er 1984 das eigene Studio "Rainbow Studio" in Oslo eröffnete. Seitdem wird Kongshaug in Verbindung mit diesem Studio oft fest mit ECM assoziiert. Der für seine Klarheit bekannte sogenannte "ECM Sound", der von ihm mitgeprägt wurde, ging als feste Größe in den Jazz ein. Mittlerweile war Kongshaug bei hunderten Produktionen, mehr als die... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jan Erik Kongshaug


» Alle Alben von Jan Erik Kongshaug anzeigen



Songtexte von Jan Erik Kongshaug

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jan Erik Kongshaug freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jan Erik Kongshaug

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Jan Erik Kongshaug anzeigen

Weitere Links zu Jan Erik Kongshaug


» Fanpage vorschlagen