Jan Garbarek

0
TickIt!
Geboren 04.03.1947 in Norway
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Norway
Pop-Profil Pop-Profil von Jan Garbarek

Biografie

Jan Garbarek ist ein norwegischer Jazz-Saxophonist mit väterlicherseits polnischer Abstammung. Er zählt zu den wichtigen zeitgenössischen Jazzmusikern in Europa und ist ein herausragender Vertreter der skandinavischen Jazz-Szene. Garbarek ist der Sohn des ehemaligen polnischen Kriegsgefangenen Czeslaw Garbarek und der norwegischen Bauerntochter Kari Nilsdotter, weshalb er bis zum Alter von sieben Jahren staatenlos war. Er wuchs in Oslo auf. Als Musiker war Garbarek Autodidakt. Saxophon lernte er unter dem Einfluss von John Coltrane, den er 1961 im Radio hörte. 1962 gewann er einen Amateurwettbewerb. Bald darauf hatte er eine eigene Band mit Terje Rypdal, Arild Andersen und Jon Christensen. Als prägende... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jan Garbarek anzeigen

Kompositionen von Jan Garbarek

Werk Epoche/Genre
Loiterando Modern
Choral
Spor Modern
Kammermusik
Strophe and Counter-Strophe Modern
Choral

Verwandte Künstler von Jan Garbarek

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Jan Garbarek anzeigen