Pierre de la Rue

0
TickIt!
Geboren ??.??.1452 in Tournai, France
Gestorben 20.11.1518 in Kortrijk, Belgium
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Netherlands/France

Biografie

Pierre de la Rue war ein Komponist und Sänger sowie Kleriker. Rue war wahrscheinlich der Sohn der Getrude de la Haye und des Illuminators Jehan de la Rue. Pierres Bruder Jehan wurde in Tournai geboren und hat dort als Fillettierer gelebt. Über Jugend und Ausbildung Pierre de la Rues ist ansonsten nichts bekannt. Erstmals ist Rue in 's-Hertogenbosch dokumentiert. Die dortige Marianische Bruderschaft, der auch Hieronymus Bosch angehörte, entlohnte ihn für die Zeit vom Juni 1489 bis März 1492 für geleistete musikalische Dienste. Am 17. November 1492 wurde Rue Mitglied der Grande Chapelle des römischen Königs Maximilian und begleitete seinen Dienstherren noch im selben Jahr nach s’Hertogenbosch,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Pierre de la Rue anzeigen

Kompositionen von Pierre de la Rue

Werk Epoche/Genre
A vous non autre, roundeau for 3 voices Renaissance
Choral
Autant en emporte le vent for 4 voices Renaissance
Vocal Music
Ave Regina caelorum Renaissance
Choral
Ave sanctissima Maria Renaissance
Choral
Ave, apertor caelorum, motet
Choral
Bene omnia fecit, antiphon Renaissance
Choral
Ce n'est pas jeu, for 4 voices Renaissance
Choral
Ceuers desolez, motet for 5 voices (doubtful) Renaissance
Choral
Considera Israel, motet for 4 voices Renaissance
Choral
De l'oeil de la fille du roy, for 4 voices Renaissance
Choral

» Alle Kompositionen von Pierre de la Rue anzeigen