Guillaume Dufay

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Bersel, Brabant
Gestorben 27.11.1474 in Cambrai, France
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Guillaume Dufay

Biografie

Guillaume Du Fay in der Nähe von Brüssel; † 27. November 1474 in Cambrai) war ein flämischer Komponist, Sänger und Musiktheoretiker. Er gilt als Begründer der franko-flämischen Schule und war zusammen mit John Dunstable und Gilles Binchois einer der Altmeister der Musik des 15. Jahrhunderts. Guillaume Du Fay war – nach seiner Ausbildung als Chorknabe in der Kathedrale von Cambrai  – ab 1414 beim Konzil von Konstanz tätig, etwa von 1420 an stand er im Dienst der Familie Malatesta in Rimini und Pesaro. 1424 kehrte er nach Cambrai zurück. Zwei Jahre später trat er in Bologna in den Dienst des Kardinals Louis Aleman. 1428 wurde er dort zum Priester geweiht. Von 1428 bis... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Guillaume Dufay anzeigen

Kompositionen von Guillaume Dufay

Werk Epoche/Genre
Ad cenam agni providi, hymn for 3 voices Renaissance
Choral
Adieu ces bons vins de Lannoys, rondeau for 3 voices Renaissance
Vocal Music
Adieu m'amour, adieu ma joye, rondeau for 3 voices Renaissance
Vocal Music
Adyeu, quitte le demeurant, rondeau for 3 voices Renaissance
Vocal Music
Agnus Dei, for 3 voices Renaissance
Choral
Alleluia, Beati omnes, plainchant alleluia melody Renaissance
Choral
Alma redemptoris mater I, antiphon for 3 voices Renaissance
Choral
Alma redemptoris mater II, antiphon for 3 voices Renaissance
Choral
Anima mea liquefacta est, antiphon for 3 voices Renaissance
Choral
Apostolo glorioso, isorhythmic motet for 5 voices Renaissance
Choral

» Alle Kompositionen von Guillaume Dufay anzeigen