Pérotin

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in France
Epoche Mittelalter (1-1449)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Pérotin

Biografie

Pérotin, auch als „Magister Perotinus“ oder „Perotinus magnus“ bekannt, war Magister an der Klosterkirche und Kathedrale Notre Dame in Paris und gilt als bedeutendster Komponist der sogenannten Notre-Dame-Schule. Da über sein Leben nichts überliefert ist, basiert das Wissen über ihn auf Aussagen des Johannes de Garlandia und Anonymus IV. Seine Werke sind überliefert im Magnus liber organi. Seine musikhistorische Leistung liegt in der Weiterentwicklung der zweistimmingen Organa seines Vorgängers Léonin an der Kathedrale von Notre-Dame zu drei- und vierstimmigen Organa. Durch das Hinzutreten einer dritten und vierten Stimme war die freie Rhythmik des gregorianischen Chorals... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Pérotin anzeigen

Kompositionen von Pérotin

Werk Epoche/Genre
Alleluia, Nativitas, organum for 3 voices Mittelalter
Choral
Alleluia, Pascha nostrum, organum for 3 voices Mittelalter
Choral
Alleluia, Posui adiutorium, organum for 3 voices Mittelalter
Choral
Beata viscera, conductus for solo voice Mittelalter
Choral
Benedicamus Domino (i), organum for 3 voices Mittelalter
Choral
Dum sigillum summi Patris, conductus for 2 voices Mittelalter
Choral
Et Valde, organum for 2 voices (responsory) (attrib.) Mittelalter
Choral
Mors, clausula for 4 voices Mittelalter
Choral
Presul nostri temporis, conductus for 3 voices (attributed) Mittelalter
Choral
Salvatoris hodie, conductus for 2 & 3 voices Mittelalter
Choral

» Alle Kompositionen von Pérotin anzeigen

Verwandte Künstler von Pérotin

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Pérotin anzeigen