Pérotin

0
TickIt!
Geboren 1160 in France
Gestorben 1230 in France
Alternative Namen Perotinus Magnus
Hauptgenre Klassisch
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Pérotin

Biografie

Pérotin, auch als „Magister Perotinus“ oder „Perotinus magnus“ bekannt, war Magister an der Klosterkirche und Kathedrale Notre Dame in Paris und gilt als bedeutendster Komponist der sogenannten Notre-Dame-Schule. Da über sein Leben nichts überliefert ist, basiert das Wissen über ihn auf Aussagen des Johannes de Garlandia und Anonymus IV. Seine Werke sind überliefert im Magnus liber organi. Seine musikhistorische Leistung liegt in der Weiterentwicklung der zweistimmingen Organa seines Vorgängers Léonin an der Kathedrale von Notre-Dame zu drei- und vierstimmigen Organa. Durch das Hinzutreten einer dritten und vierten Stimme war die freie Rhythmik des gregorianischen Chorals... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Pérotin





Songtexte von Pérotin

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Pérotin freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Pérotin

Schrieb Songs für
... Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Pérotin anzeigen

Weitere Links zu Pérotin


» Fanpage vorschlagen