Hilliard Ensemble

1
TickIt!
Gegründet ??.??.1974
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von Hilliard Ensemble

Biografie

Das Hilliard Ensemble ist ein britisches Vokalensemble. Es wurde 1974 gegründet und hat sich nach dem englischen Miniaturenmaler Nicholas Hilliard benannt. Schon bald galt es als eines der besten Vokalensembles seiner Zeit. Die vier Sänger haben sich auf Musik konzentriert, die vor 1600 geschrieben wurde; sie singen aber auch Stücke moderner Komponisten, wie Arvo Pärt, John Cage, Gavin Bryars, Giya Kancheli und Heinz Holliger. 1994 veröffentlichte das Hilliard Ensemble mit großen kommerziellen Erfolg das zusammen mit Jan Garbarek aufgenommene Album Officium, auf dem Garbarek als "fünfte Stimme" Saxophon-Improvisationen über mittelalterliche Motetten spielt. Auch im Rahmen einer Konzerttournee wurde... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Hilliard Ensemble anzeigen

Verwandte Künstler von Hilliard Ensemble

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Hilliard Ensemble anzeigen