Mark Helias

0
TickIt!
Geboren 01.10.1950 in New Brunswick, NJ
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Mark Helias

Biografie

Mark Helias ist ein amerikanischer Kontrabassist des Creative Jazz. Helias spielte zunächst in Rockbands Schlagzeug, Gitarre und Bass; erst im Alter von 20 Jahren lernte er Kontrabass. Er studierte an der Yale University Musik und spielte bald darauf in New Haven mit Wadada Leo Smith, Anthony Davis und Gerry Hemingway. Mit seinem vollen Ton und seinem exakten Timing etablierte sich Helias bald als wichtiger Bassist. Er spielte im Trio von Barry Altschul mit Ray Anderson, mit Anderson und Gerry Hemingway in der Gruppe BassDrumBone sowie ebenfalls mit Anderson in der Gruppe Slickaphonics. Helias arbeitete auch in Gruppen, die von Ed Blackwell, Anthony Braxton oder Muhal Richard Abrams geleitet wurden; später war er in den... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Mark Helias anzeigen

Verwandte Künstler von Mark Helias

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Mark Helias anzeigen