Tim Berne

0
TickIt!
Geboren ??.??.1954 in Syracuse, NY
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Tim Berne

Biografie

Tim Berne ist Altsaxophonist und Protagonist der improvisierten Musik. Sein energetisches Spiel ist vor allem beeinflusst vom Soul und Blues der 1960er Jahre, insbesondere von Musikern wie Sam & Dave, Johnnie Taylor, Martha & the Vandellas und Gladys Knight. Seine eigene Musik bewegt sich jedoch vor allem im Bereich des Avantgarde Jazz. Berne: „Ich hatte bis dahin noch nicht viel Jazz gehört, aber dann hörte ich Julius Hemphill. Er hatte diese Stax- und Rhythm and Blues-Sensibilität, und er hatte diese irgendwie andere Wildheit. Es war unglaublich. Da erst fing ich an zu spielen.“ Berne zog 1974 nach New York City, um mit Hemphill zu spielen und von ihm zu lernen. Seit 1979 veröffentlichte er auf... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Tim Berne anzeigen

Kompositionen von Tim Berne

Werk Epoche/Genre
Quicksand, for soprano saxophone, saxophone quartet & guitar Contemporary
Kammermusik
Repulsion, for saxophone quartet Contemporary
Kammermusik
Sequel Ex, for guitar Contemporary
Kammermusik
Sequel Why, for guitar Contemporary
Kammermusik

Verwandte Künstler von Tim Berne

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Tim Berne anzeigen