Kenny Wheeler

0
TickIt!
Foto: Kenny Wheeler
Bild 1 von 3
Geboren 14.01.1930 in Toronto, Ontario, Canada
Geburtsname Kenneth Vincent John Wheeler
Bürgerliche Name Kenneth Vincent John Wheeler
Hauptgenre Jazz
Land England
Klassik-Profil Klassik-Profil von Kenny Wheeler

Biografie

Kenny Wheeler ist ein kanadischer Jazz-Trompeter und Komponist. Wheeler studierte 1950-51 Harmonielehre und Trompete am Royal Conservatory in Toronto. 1952 siedelte er nach London über. Hier trat er mit traditionellen Swing- und Tanzbands auf, arbeitete aber auch mit Musikern wie Joe Harriott und Ronnie Scott. 1959 trat er beim Newport Jazz Festival mit John Dankworths Boporchestra auf, dem er bis 1965 angehörte. Daneben studierte er Komposition bei Richard Rodney Bennett und Bill Russo. Von 1966 bis 1970 gehörte er zum Spontaneous Music Ensemble von John Stevens. 1968 entstand unter seiner Leitung mit Dankworth' Orchester das Album Windmill Tilter, eine Suite nach Don Quijote von Cervantes. Von 1969 bis 1972 gehörte... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Kenny Wheeler




» Alle Alben von Kenny Wheeler anzeigen


Konzerte von Kenny Wheeler

Tournee-Orte von Kenny Wheeler
1 Events in 2020
Oct
30
Salzburg - Salzburger Jazz-Herbst
Salzburger Jazz-Herbst
Salzburg, Salzburg, Austria


» Alle Konzerte von Kenny Wheeler anzeigen


Songtexte von Kenny Wheeler

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Kenny Wheeler freigeschaltet.
Partner: "Kenny Wheeler Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Kenny Wheeler

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Kenny Wheeler anzeigen

Weitere Links zu Kenny Wheeler


» Fanpage vorschlagen