Benny Bailey

0
TickIt!
Geboren 13.08.1925 in Cleveland, OH
Geburtsname Ernest Harold Bailey
Gestorben 15.04.2005 in Amsterdam, The Netherlands
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Ernst Harold "Benny" Bailey war ein amerikanischer Jazztrompeter. Bailey studierte Musik in seiner Heimatstadt Cleveland am dortigen Konservatorium. Seine Karriere begann er bei Jay McShann, 1947 traf er Dizzy Gillespie und spielte in dessen Bigband. Ab 1948 arbeitete er im Orchester von Lionel Hampton. 1953 ließ er sich während einer Europatournee dieses Orchesters in Schweden nieder. Er spielte in vielen Big Bands unterschiedlicher Radiosender in ganz Europa, schloss sich 1959 der Band von Quincy Jones an. Anschließend arbeitete er unter Werner Müller beim RIAS Tanzorchester in Berlin, aber auch unter eigenem Namen in kleineren Gruppen, beispielsweise mit Joe Haider und Kurt Bong. Von Anfang an gehörte er auch... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Benny Bailey




» Alle Alben von Benny Bailey anzeigen



Songtexte von Benny Bailey

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Benny Bailey freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Benny Bailey

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Benny Bailey anzeigen

Weitere Links zu Benny Bailey


» Fanpage vorschlagen