Francy Boland

0
TickIt!
Geboren 06.11.1929 in Namur, Belgium
Geburtsname François Boland
Gestorben 12.08.2005 in Brussels, Belgium
Hauptgenre Jazz
Land Belgien

Biografie

François "Francy" Boland war ein belgischer Jazz-Pianist und Arrangeur. Boland begann mit acht Jahren Klavier zu spielen. Er studierte nach dem Zweiten Weltkrieg Musik am Konservatorium von Lüttich. Nach Abschluss seines Musikstudiums am Konservatorium in Liege, begann der 1929 im belgischen Namur geborene Boland 1949 seine Jazzkarriere. In der ersten Hälfte der fünfziger Jahre arbeitete er in Paris vorwiegend als Arrangeur für Jazzkünstler wie Bobby Jaspar, Bernard Peiffer, Henri Renaud und Fats Sadi. 1955 holte ihn der Trompeter Chet Baker als Pianisten in sein Quintett und ebnete ihm so den Weg in die USA. Zwischen 1956 und 1958 lebte Boland in New York und arbeitete dort als Arrangeur für... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Francy Boland



» Alle Alben von Francy Boland anzeigen



Songtexte von Francy Boland

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Francy Boland freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Francy Boland

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Francy Boland anzeigen

Weitere Links zu Francy Boland


» Fanpage vorschlagen