Jimmy Woode

0
TickIt!
Geboren 23.09.1928 in Philadelphia, PA
Geburtsname James Bryant Woode
Gestorben 23.04.2005 in Lindenwold, NJ
Bürgerliche Name James Bryant Woode
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy Woode war ein amerikanischer Jazz-Kontrabassist. James Bryant Woode wurde am 23. September 1929 in Philadelphia geboren. Sein Onkel, Henri Woode, war Arrangeur in Big-Bands, und sein Vater, Jimmy Woode Sr, war Pianist und Lehrer. Jimmy Woode spielte zunächst als Posaunist in der Band seines Vaters, als Pianist in Kirchen und als Sänger in Vokalensembles. Er studierte an der Philadelphia Academy of Music, der Universität Boston und am Boston Konservatorium, später nahm er Bass-Unterricht bei Paul Gregory. Während seiner Militärzeit diente er als Radar-Techniker bei der US-Navy. Nach Kriegsende spielte er schon bald als Jazz-Bassist mit Jazzgrössen wie Louis Armstrong, Charlie Parker, Ella... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Woode


» Alle Alben von Jimmy Woode anzeigen



Songtexte von Jimmy Woode

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Woode freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Woode

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Woode anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Woode


» Fanpage vorschlagen