Paul Gonsalves

0
TickIt!
Geboren 12.07.1920 in Boston, MA
Gestorben 14.05.1974 in London, England
Bürgerliche Name Paul [Mex] Gonsalves
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Paul Gonsalves war ein Tenor-Saxophonist des Swing. Er wuchs in Pawtucket, Rhode Island, auf und begann als Gitarrist, bevor er mit 16 Jahren zum Tenor-Saxophon wechselte. In den frühen 1940er Jahren arbeitete er zunächst mit William „Sabby“ Lewis in Boston. Nach 3 Jahren in der US Army sowie Stationen unter anderem in den Orchestern von Count Basie und Dizzy Gillespie wurde er im selben Jahr noch Mitglied des Orchesters von Duke Ellington, wo er als Nachfolger von Ben Webster sofort zu einem der Stars des Orchesters avancierte. Er verfügte über einen von Coleman Hawkins beeinflussten Stil, eine gelungene Synthese aus Swing und Bebop. Ellington sagte über ihn: „Paul hatte eine... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Paul Gonsalves




» Alle Alben von Paul Gonsalves anzeigen



Songtexte von Paul Gonsalves

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Paul Gonsalves freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Paul Gonsalves

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Paul Gonsalves anzeigen

Weitere Links zu Paul Gonsalves


» Fanpage vorschlagen