Sonny Stitt

0
TickIt!
Geboren 02.02.1924 in Boston, MA
Geburtsname Edward Boatner Stitt
Gestorben 22.07.1982 in Washington D.C.
Alternative Namen Edward Stitt
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Sonny Stitt war ein Saxophonist des Bebop und Hard Bop. Stitts Eltern waren beide Musiklehrer in der Kleinstadt Saginaw bei Detroit, für ihn wie für seine drei Geschwister war die musikalische Laufbahn vorgezeichnet. Erste Engagements führten ihn in die Big Band von Tiny Bradshaw, in der auch weitere spätere Bebop-Musiker wie Fats Navarro, Dexter Gordon, Gene Ammons und Art Blakey spielten. Sein Spielstil auf dem Altsaxophon orientierte sich sehr stark an Charlie Parker. Stitt, der 1942 die Begegnung mit Parker in Kansas suchte, schilderte, dass Parker ihm nach einer gemeinsamen Jam-Session vorwarf: „you sound too much like me“. Ansonsten bestand er aber darauf, schon immer so gespielt zu haben.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Sonny Stitt




» Alle Alben von Sonny Stitt anzeigen



Songtexte von Sonny Stitt

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Sonny Stitt freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Sonny Stitt

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Sonny Stitt anzeigen

Weitere Links zu Sonny Stitt


» Fanpage vorschlagen