Sonny Criss

0
TickIt!
Geboren 23.10.1927 in Memphis, TN
Geburtsname William Criss
Gestorben 19.11.1977 in Los Angeles, CA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

William Criss, bekannt als Sonny Criss war ein US-amerikanischer Jazz-Altsaxophonist des Hardbop. Sonny Criss kam 1942 nach Los Angeles und spielte hauptsächlich dort, teils mit eigenen Gruppen, teils mit Johnny Otis, Howard McGhee, Billy Eckstine, Gerald Wilson und anderen lokalen Gruppen. 1947 nahm er an Jam Sessions, organisiert von Norman Granz, teil und an dessen JATP-Tourneen 1948. In den 1950er Jahren nahm er ein Reihe Platten auf dem kleinen Imperial-Label auf. Ab 1965 unterzeichnete er einen Plattenvertrag mit Prestige Records und nahm etliche Platten in der Hardbop-Tradition auf. Es folgten Sessions für die Label Muse und Impulse! Records. 1977 erkrankte Sonny Criss an Magenkrebs und nahm sich in seiner... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Sonny Criss




» Alle Alben von Sonny Criss anzeigen



Songtexte von Sonny Criss

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Sonny Criss freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Sonny Criss

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Sonny Criss anzeigen

Weitere Links zu Sonny Criss


» Fanpage vorschlagen