Booker Ervin

0
TickIt!
Geboren 31.10.1930 in Denison, TX
Gestorben 31.07.1970 in New York, NY
Bürgerliche Name Booker (Telleferro, II) Ervin
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Booker Ervin war ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist. Ervin besuchte die Terell High School in Denison. Im Schulorchester spielte er Posaune. 1945 ging er zur Air Force, wo er autodidaktisch das Saxophonspiel erlernte. Er besuchte dann für ein Jahr das Schillinger House in Boston und wurde Mitglied der Rhythm-and-Blues-Band von Ernie Fields, aus der auch Musiker wie Benny Powell und Count Basie hervorgingen. Danach arbeitete er einige Monate mit James Clay in Dallas. In Pittsburgh traf er Horace Parlan, mit dem er nach New York ging. Dort nahm ihn Charles Mingus in seine Band auf, der er bis 1962 angehörte. Danach leitete er ein eigenes Quartett und arbeitete auch mit Parlan und Roland Hanna zusammen. ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Booker Ervin




» Alle Alben von Booker Ervin anzeigen



Songtexte von Booker Ervin

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Booker Ervin freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Booker Ervin

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Booker Ervin anzeigen

Weitere Links zu Booker Ervin


» Fanpage vorschlagen