Tina Brooks

0
TickIt!
Geboren 07.06.1932 in Fayetteville, NC
Geburtsname Harold Floyd Brooks
Gestorben 13.08.1974 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Harold Floyd „Tina“ Brooks, war ein US-amerikanischer Jazzmusiker und Tenorsaxophonist des Hardbop. Brooks zog mit seinen Eltern 1944 in die Bronx. Er lernte zunächst Altsaxofon und dann Tenorsaxofon an der Schule und bei seinem älteren Bruder „Bubba“ und hatte sein erstes Engagement 1950 in der Rhythm and Blues Band des Pianisten Sonny Thompson. Unzufrieden mit seiner Rolle als Begleitmusiker nimmt er Theorie-Stunden und wird schließlich als Protegé des Trompeters „Little“ Benny Harris an den Hardbop herangeführt bei einem Engagement in einem kleinen Theater in der Bronx, dem „Blue Morocco“. Dort hört ihn der Produzent Alfred Lion von Blue Note Records, der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Tina Brooks



» Alle Alben von Tina Brooks anzeigen



Songtexte von Tina Brooks

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Tina Brooks freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Tina Brooks

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Tina Brooks anzeigen

Weitere Links zu Tina Brooks


» Fanpage vorschlagen