Jimmy Knepper

0
TickIt!
Geboren 22.11.1927 in Los Angeles, CA
Geburtsname James Minter Knepper
Gestorben 14.06.2003 in Triadelphia, WV
Bürgerliche Name James M. Knepper
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy Knepper war ein US-amerikanischer Jazz-Posaunist. Knepper erlernte das Posaunespiel als Kind und trat schon früh mit kleinen Tanzkapellen auf. Ende der 1940er und Anfang der 1950er Jahre war er Mitglied der Bands von Freddie Slack, Roy Porter, Charlie Spivak, Charlie Barnet, Woody Herman, Claude Thornhill, Charlie Parker und Stan Kenton. Von 1957 bis 1962 arbeitete er mit den verschiedenen Gruppen von Charles Mingus und war unter anderem an der Einspielung der Platten Tijuana Moods, East Coasting, Mingus Ah Um und Mingus Dynasty beteiligt. In der gleichen Zeit arbeitete er auch mit Tony Scott, Stan Kenton und mit Herbie Mann, mit dem er 1960 eine Afrikatournee unternahm. Weiterhin spielte er bei Gil Evans, so 1960 bei Out of... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Knepper




» Alle Alben von Jimmy Knepper anzeigen



Songtexte von Jimmy Knepper

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Knepper freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Knepper

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Knepper anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Knepper


» Fanpage vorschlagen