Billy Harper

0
TickIt!
Geboren 17.01.1943 in Houston, TX
Bürgerliche Name Billy R. Harper
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Billy Harper ist ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist. Harpers Kindheit war geprägt durch das Leben in der African Methodist Episcopal Church und ihre Musik. Im Alter von vierzehn Jahren als Schüler der Evan E. Worthing High School gründete er sein erstes Jazzquintett. Er studierte Jazz an der North Texas State University und ging nach dem Abschluss 1966 nach New York City. Dort erregte er bald die Aufmerksamkeit von Jazzgrößen wie Max Roach, Thad Jones, Mel Lewis und Lee Morgan. Gil Evans engagierte ihn für seine Bigband, in der er u.a. an Evans´ Album Svengali mitwirkte; Art Blakey gewann ihn als Mitglied der von ihm geleiteten Jazz Messengers. Mit diesen Bands und seinem eigenen Quintett mit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Billy Harper




» Alle Alben von Billy Harper anzeigen



Songtexte von Billy Harper

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Billy Harper freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Billy Harper

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Billy Harper anzeigen

Weitere Links zu Billy Harper


» Fanpage vorschlagen