Paul Bley

0
TickIt!
Foto: Paul Bley
Bild 1 von 3
Geboren 10.11.1932 in Montreal, Quebec, Canada
Hauptgenre Jazz
Land Kanada

Biografie

Paul Bley ist ein kanadischer Jazz-Pianist des Free Jazz und des Modern Creative Stils. Er wohnte und arbeitete lange Zeit in den USA. Paul Bley lernte als Kind ab 1938 Geige und ab 1940 Klavier. Bereits mit 11 Jahren war 1944 seine musikalische Ausbildung am McGill Conservatory abgeschlossen. 1946 gründete er seine erste Band. 1948 lernte er in seiner Geburtsstadt Montreal Oscar Peterson kennen, der ihn in die Jazzszene einführte. Bley leitete den Montreal Jazz Workshop, zu dem er Musiker wie Charlie Parker oder Sonny Rollins nach Montreal brachte. 1950 zog Bley nach New York, wo er bis 1954 an der Juilliard School of Music studierte. Während des Studiums trat Bley weiterhin auf, absolvierte Tourneen mit Art Blakey,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Paul Bley




» Alle Alben von Paul Bley anzeigen



Songtexte von Paul Bley

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Paul Bley freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Paul Bley

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Paul Bley anzeigen

Weitere Links zu Paul Bley


» Fanpage vorschlagen