Jimmy Giuffre

0
TickIt!
Geboren 26.04.1921 in Dallas, TX
Geburtsname James Peter Giuffre
Gestorben 24.04.2008 in Pittsfield, MA
Bürgerliche Name James Peter Giuffre
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Jimmy Giuffre

Biografie

James Peter Giuffre war ein US-amerikanischer Jazzkomponist und -arrangeur. Er spielte Saxophon und Klarinette. Seinen ersten Erfolge hatte er als Arrangeur für Woody Hermans Big Band, für die er auch den bekannten Jazz-Standard „Four Brothers“ schrieb. Während seiner gesamten Karriere schrieb er weitere kreative und ungewöhnliche Arrangements. Er war Mitglied von Shorty Rogers' Bands, bevor er als Solist begann. Giuffre spielte sowohl Klarinette als auch Tenor- und Baritonsaxophon, konzentrierte sich dann aber auf Klarinette. Sein Stil ist markant, und seine frühe Musik wurde teilweise als Cool Jazz eingestuft. Zum Vergleich wurde häufig Musik von Lester Young herangezogen, da diese seiner... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Giuffre




» Alle Alben von Jimmy Giuffre anzeigen



Songtexte von Jimmy Giuffre

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Giuffre freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Giuffre

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Giuffre anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Giuffre


» Fanpage vorschlagen