Jimmy Giuffre

0
TickIt!
Geboren 26.04.1921 in Dallas, TX
Gestorben 24.04.2008 in Pittsfield, MA
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Jimmy Giuffre

Biografie

James Peter Giuffre war ein US-amerikanischer Jazzkomponist und -arrangeur. Er spielte Saxophon und Klarinette. Seinen ersten Erfolge hatte er als Arrangeur für Woody Hermans Big Band, für die er auch den bekannten Jazz-Standard „Four Brothers“ schrieb. Während seiner gesamten Karriere schrieb er weitere kreative und ungewöhnliche Arrangements. Er war Mitglied von Shorty Rogers' Bands, bevor er als Solist begann. Giuffre spielte sowohl Klarinette als auch Tenor- und Baritonsaxophon, konzentrierte sich dann aber auf Klarinette. Sein Stil ist markant, und seine frühe Musik wurde teilweise als Cool Jazz eingestuft. Zum Vergleich wurde häufig Musik von Lester Young herangezogen, da diese seiner... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Jimmy Giuffre anzeigen

Kompositionen von Jimmy Giuffre

Werk Epoche/Genre
Four Brothers
Miscellaneous (Classical)
Pharaoh
Orchestral

Verwandte Künstler von Jimmy Giuffre

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Jimmy Giuffre anzeigen