Woody Herman

0
TickIt!
Geboren 16.05.1913 in Milwaukee, WI
Gestorben 29.10.1987 in Los Angeles, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Woody Herman

Biografie

Woodrow Charles Thomas "Woody" Herman war ein amerikanischer Jazz-Klarinettist und Bandleader. Herman, der als musikalisches Wunderkind auf der Klarinette galt, trat bereits mit neun Jahren öffentlich im Vaudeville-Theater auf. 1930 zog er von Milwaukee weg und übernahm nach kurzen Gastspielen bei Harry Sosnick und Gus Arnheim 1936 den Kern der Big Band von Isham Jones, der er seit 1934 angehört hatte; diese Formation nannte sich zunächst The Band That Plays The Blues. Ende 1936 gab die Band ihr Debüt im Roseland in Brooklyn. 1939 landete er mit Woodchopper´s Ball, einen Hit, der über eine Million Mal verkauft wurde. Dies war der Durchbruch zu einem der führenden Orchester der späten... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Woody Herman anzeigen

Kompositionen von Woody Herman

Werk Epoche/Genre
Apple Honey Modern
Miscellaneous (Classical)
Red Top Modern
Miscellaneous (Classical)
So long dearie Modern
Miscellaneous (Classical)
Woodchopper's Ball Modern
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Woody Herman

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Woody Herman anzeigen