Marshall Allen

0
TickIt!
Geboren 25.05.1924 in Louisville, KY
Geburtsname Marshall Belford Allen
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Marshall Belford Allen ist ein US-amerikanischer Altsaxophonist des Avantgarde- und Free Jazz. Er spielt außerdem Flöte, Oboe, Piccoloflöte, Kora und EVI. Marshall Allen wurde vor allem bekannt durch seine Zusammenarbeit mit dem Avantgarde-Keyboarder und Bandleader Sun Ra, mit dem er seit Ende der 1950er Jahre zahlreiche Alben aufnahm; seit 1995 leitet er das Sun Ra Arkestra. Während des Zweiten Weltkriegs diente Marshall in der 92nd Infantry Division der US-Army und war in Frankreich stationiert. Nach dem Krieg studierte er Altsaxophon in Paris und spielte dort u.a. mit Art Simmons und James Moody. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten 1951 ließ er sich in Chicago nieder und spielte in Tanzbands.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Marshall Allen



» Alle Alben von Marshall Allen anzeigen



Songtexte von Marshall Allen

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Marshall Allen freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Marshall Allen

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Marshall Allen anzeigen

Weitere Links zu Marshall Allen


» Fanpage vorschlagen