Eugene Wright

0
TickIt!
Geboren 29.05.1923 in Chicago, IL
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

"The Senator" Eugene Joseph Wright ist ein amerikanischer Jazz-Kontrabassist. Bekannt wurde er als Mitglied des Dave Brubeck Quartet, besonders durch das bekannteste Album der Gruppe Time Out, mit dem Pianisten Brubeck, dem Schlagzeuger Joe Morello und dem Saxophonisten Paul Desmond. Wright spielte mit der Lonnie Simmons Gruppe und leitete von 1943 bis 1946 seine eigene Band, die „Dukes of Swing“; sein großer Durchbruch gelang ihm jedoch erst, als er zu Dave Brubeck gelangte. Er spielte einen sehr soliden Jazz, der von Brubecks Spielweise beeinflusst war. Wright war zuvor bereits bei Gene Ammons, bei Count Basie und bei Arnett Cobb tätig. Er spielte zudem mit Charlie Parker, Billie Holiday, Carmen McRae, Buddy... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Eugene Wright





Songtexte von Eugene Wright

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Eugene Wright freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Eugene Wright

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Eugene Wright anzeigen

Weitere Links zu Eugene Wright


» Fanpage vorschlagen