Jim Hall

1
TickIt!
Geboren 04.12.1930 in Buffalo, NY
Geburtsname James Stanley Hall
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Jim Hall

Biografie

James Stanley Hall ist ein amerikanischer Gitarrist des Modern Jazz und Komponist. Hall lernte privat Gitarre; mit 13 Jahren spielte er in den Bars der Nachbarschaft in seiner Heimatstadt Cleveland und studierte schließlich Musik am Cleveland Institute of Music. Nach Jobs in lokalen Bands verließ er die Schule und zog 1955 nach Los Angeles, wo er klassische Gitarre bei Vincente Gómez studierte und zunächst bei Bob Hardaway und Ken Hanna spielte, bevor er im Quintett von Chico Hamilton bekannt wurde, wo er Howard Roberts ersetzte. Daneben gehörte er von 1956 bis 1959 zum Trio von Jimmy Giuffre, wo die Gitarre aus der Rhythmusfunktion und dem auf Blockakkorde konzentrierten Spiel gelöst wurde und weitgehende... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jim Hall




» Alle Alben von Jim Hall anzeigen



Songtexte von Jim Hall

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jim Hall freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jim Hall

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jim Hall anzeigen

Weitere Links zu Jim Hall


» Fanpage vorschlagen