Jimmy Raney

0
TickIt!
Geboren 20.08.1927 in Louisville, KY
Geburtsname James Elbert Raney
Gestorben 10.05.1995 in Louisville, KY
Bürgerliche Name James Elbert Raney
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

James Elbert Raney, bekannt als Jimmy Raney, war ein US-amerikanischer Gitarrist des Modern Jazz. Jimmy Raney gilt als führender Gitarrist zwischen Cool Jazz und Bebop und wurde als eine Art Lee Konitz der Gitarre apostrophiert. Sein Vater war Sportreporter, seine Mutter spielte Gitarre; sie brachte ihn dazu, im Alter von zehn Jahren das klassische Gitarrenspiel zu lernen. Mit 13 Jahren hatte Raney seine erste Begegnung mit dem Jazz, als er bei einer lokalen Jazzgröße, dem Gitarristen Hayden Causey, Jazzgitarre lernte. Dieser führte ihn in das Werk von Charlie Christian ein, besonders durch dessen Aufnahme Solo Flight von 1939. Von da an begann Raneys Jazzkarriere; vier Jahre später spielte er in der New... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Raney




» Alle Alben von Jimmy Raney anzeigen



Songtexte von Jimmy Raney

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Raney freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Raney

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Raney anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Raney


» Fanpage vorschlagen