Attila Zoller

0
TickIt!
Geboren 13.06.1927 in Visegrad, Hungary
Geburtsname Attila Cornelius Zoller
Gestorben 25.01.1998 in Townshend, VT
Alternative Namen Attila Cornelius Zoller
Hauptgenre Jazz
Land Ungarn

Biografie

Attila Cornelius Zoller war ein ungarischer Jazzmusiker. Zunächst lernte Zoller Geige, Kontrabass und Flügelhorn zu spielen, bevor er sich endgültig der Gitarre zuwandte. Seine Livekarriere begann in den Jazzclubs von Budapest nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Ungarn verließ er 1948 kurz vorm Schließen des Eisernen Vorhangs mit dem Ziel Wien. Nach Zusammenspiel mit der Pianistin und Akkordeonistin Vera Auer und Tourneen mit Joe Zawinul kam er in die Bundesrepublik Deutschland, wo er zunächst mit Dave Amram, Albert Mangelsdorff und Jutta Hipp, später dann mit Hans Koller und Oscar Pettiford arbeitete. 1959 siedelte er in die Vereinigten Staaten von Amerika über, wo er die Lenox School of... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Attila Zoller




» Alle Alben von Attila Zoller anzeigen



Songtexte von Attila Zoller

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Attila Zoller freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Attila Zoller

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Attila Zoller anzeigen

Weitere Links zu Attila Zoller


» Fanpage vorschlagen