Billy Bauer

0
TickIt!
Geboren 14.11.1915 in New York, NY
Geburtsname William Henry Bauer
Gestorben 17.06.2005 in New York, NY
Bürgerliche Name William Henry Bauer
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

William H. „Billy“ Bauer war ein US-amerikanischer Jazzgitarrist. Bauer nahm zunächst Unterricht auf dem Banjo, orientierte sich beim Gitarrenspiel an Allan Reuss und begann 1939 bei Jerry Wald. Zwischen 1944 und 1946 spielte er mit der Big Band von Woody Herman, mit Neal Hefti, Charlie Ventura und der Band von Chubby Jackson. Zwischen 1946 und 1949 war er Mitglied des Ensembles von Lennie Tristano und war an den legendären Aufnahmen vom Mai 1949 für Capitol Records beteiligt. Bauer war einer der wenigen Gitarristen der damaligen Zeit, der die elastische Phrasierung von Charlie Christian vermied, sondern einen metallischen Klang bevorzugte. Später spielte er mit J. J. Johnson und Kai Winding, Bobby... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Billy Bauer




» Alle Alben von Billy Bauer anzeigen



Songtexte von Billy Bauer

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Billy Bauer freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Billy Bauer

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Billy Bauer anzeigen

Weitere Links zu Billy Bauer


» Fanpage vorschlagen