Tiny Grimes

0
TickIt!
Geboren 07.07.1916 in Newport News, VA
Geburtsname Lloyd Grimes
Gestorben 04.03.1989 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Tiny Grimes

Biografie

Lloyd „Tiny“ Grimes war ein US-amerikanischer Jazz- und Rhythm and Blues-Gitarrist und Sänger. Mit seinem Quartett nahm er mit Charlie Parker die ersten Bebop-Stücke auf. Tiny Grimes begann zunächst als Autodidakt Klavier zu spielen und nahm an Amateurwettbewerben in Washington, D. C. teil. 1938 war er als Pianist und Tänzer in New York tätig. Unter dem Einfluss von Charlie Christian, mit dem er in Minton's Playhouse in Harlem jammte, lernte er ohne Unterricht das Gitarrespiel und spielte 1940/41 bei der Band The Cats And The Fiddle. Bekanntheit auf der damaligen Jazz-Szene erlang er durch die Mitgliedschaft im Trio von Art Tatum von 1943-44. Tiny, der stets eine vierseitige Gitarre benutzte, machte... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Tiny Grimes




» Alle Alben von Tiny Grimes anzeigen



Songtexte von Tiny Grimes

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Tiny Grimes freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Tiny Grimes

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Tiny Grimes anzeigen

Weitere Links zu Tiny Grimes


» Fanpage vorschlagen